Klima – Landwirtschaft – Lebensmittel

Daher legte die Ländle Qualitätsprodukte Marketing GmbH (LQM) ihren Kommunikationsschwerpunkt 2024 auf den Themenkreis „Klima – Landwirtschaft – Lebensmittel“. Am Stadtgut Nofels in Feldkirch, einem herausragenden Beispiel für landwirtschaftliche Kreislaufwirtschaft, wurde über die gesetzten Kommunikationsmaßnahmen berichtet.
Am Stadtgut Nofels in Feldkirch ist das Gackern der Hühner kaum zu überhören. Die Tiere am zweiten Standort des Sennhofs liefern aber nicht nur beste Freiland- und Bio-Eier, sondern auch den Dünger für die Kartoffel- und Gemüse-Äcker der Rheintaler Feldfrüchte. Ein ressourcenschonender landwirtschaftlicher Kreislauf.
Am Stadtgut Nofels in Feldkirch ist das Gackern der Hühner kaum zu überhören. Die Tiere am zweiten Standort des Sennhofs liefern aber nicht nur beste Freiland- und Bio-Eier, sondern auch den Dünger für die Kartoffel- und Gemüse-Äcker der Rheintaler Feldfrüchte. Ein ressourcenschonender landwirtschaftlicher Kreislauf.
Klimawandel
„Der Klimawandel betrifft alle – die Landwirtschaft ist davon aber oftmals deutlich unmittelbarer betroffen als andere Branchen. Lebensmittel und ihre Klimawirkung sind zudem für immer mehr Konsumentinnen und Konsumenten ein relevantes Thema. Aus diesem Grund hat sich die LQM entschieden, im Rahmen des Jahresschwerpunktes die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse aufzuarbeiten und bestehende Glaubenssätze kritisch zu hinterfragen. Für Konsumentinnen und Konsumenten einfach nachvollziehbare Ergebnisse und Zusammenhänge aufzuzeigen und leicht umsetzbare Tipps für einen positiven Beitrag zu geben, war in diesem sehr komplexen Thema eine besondere Herausforderung“, berichtet Marcel Strauß, Geschäftsführer der LQM.
Informationskampagne
Zentralen Anteil an der Aufarbeitung des Themas hatte die projektbezogene Mitarbeiterin Dipl.-Ing.in Anna Maierhofer, eine ausgewiesene Expertin auf dem Gebiet. Sie bewertete und verglich unterschiedlichste Studien und Berichte, die zu spannenden Ergebnissen führten. Der Kommunikationsschwerpunkt wurde mit einer umfangreichen Kampagne in die Bevölkerung getragen, erläutert Marketingleiter Martin Wagner: „Wir wollten möglichst große Aufmerksamkeit für das Thema schaffen und haben daher eine Vielzahl an Kanälen bespielt. So wurde neben dem ‚luag‘-Magazin insbesondere online das Zusammenspiel unserer Website mit unseren Social Media-Kanälen genutzt. Flankierend wurden Werbeschaltungen im Radio, eine umfangreiche Plakat-Kampagne und Anzeigen in diversen Zeitungen und Magazinen eingesetzt. Zudem sind wir als Sponsor beim VN Klimaschutzpreis aufgetreten, um dort speziell die Kategorie Landwirtschaft hervorzuheben. Über alle Kanäle wurde die zentrale Erkenntnis kommuniziert: Regionale und saisonale Produkte leisten einen positiven Beitrag zum Klimaschutz.“
Kreislaufwirtschaft
„Seit Anfang 2024 betreiben wir das Stadtgut Nofels. Wir setzen an diesem Standort auf Freiland- und Biohaltung bei unseren Hennen, insgesamt über 4.000 Tiere. Der aktuellen globalen Eier-Krise können wir damit nicht entgegenwirken, aber unseren Teil beitragen, dass die Versorgungssicherheit in Vorarlberg gegeben ist. Denn auch in diesem Kontext ist Regionalität Trumpf“, berichtet Johannes Allgäuer, Geschäftsführer von Sennhof Frischei.
Auch sein Bruder Sebastian Allgäuer von der Genossenschaft Rheintaler Feldfrüchte berichtet von den Vorteilen der gemeinsamen Pacht: „Hühnermist gilt als idealer phosphathaltiger Dünger für Kartoffeln und andere Feldfrüchte, die wir auf den umliegenden Flächen anbauen. Dadurch können wir den Zukauf von Kunstdünger stark reduzieren und beste regionale Lebensmittel anbauen.“
Die Häufung von Wetterextremen aufgrund des Klimawandels stellt die globale, aber auch die gesamte heimische Landwirtschaft vor Herausforderungen. Die Auswirkungen auf Obst- und Gemüse-Anbau sind offensichtlich, doch auch Erzeuger tierischer Produkte leiden unter Trockenheit, Stark-
regen und Co. Schließlich wirkt sich das Wetter auch auf die Qualität des Heus aus, welches in Vorarlberg einen hohen Stellenwert im Futtermittelsegment darstellt.
Die Auswirkungen sind aber sehr produktabhängig und können von Jahr zu Jahr unterschiedlich ausfallen. Während im vergangenen Jahr beim Ländle Apfel eine überdurchschnittliche Ernte eingefahren werden konnte, stand die Ländle Beeren Saison unter keinem guten Stern. Die Erdbeer-Pflanzen waren stark von Föhnstürmen betroffen und große Ernteverluste mussten verkraftet werden. Die Heidelbeer-Ernte ist sogar gänzlich dem Hagel zum Opfer gefallen. Hagelgewitter haben auch bei einzelnen Gemüse- und Kartoffel-Bäuerinnen und -Bauern zu großen Verlusten geführt.
Positiv zu sehen ist erneut der Ländle Honig, der sowohl in der Zahl der Ländle Gütesiegel Partner als auch in der Produktionsmenge gestiegen ist.
Ebenso konnte die Menge an produzierten Eiern mit Ländle Gütesiegel erhöht werden.
Auch sein Bruder Sebastian Allgäuer von der Genossenschaft Rheintaler Feldfrüchte berichtet von den Vorteilen der gemeinsamen Pacht: „Hühnermist gilt als idealer phosphathaltiger Dünger für Kartoffeln und andere Feldfrüchte, die wir auf den umliegenden Flächen anbauen. Dadurch können wir den Zukauf von Kunstdünger stark reduzieren und beste regionale Lebensmittel anbauen.“
Die Häufung von Wetterextremen aufgrund des Klimawandels stellt die globale, aber auch die gesamte heimische Landwirtschaft vor Herausforderungen. Die Auswirkungen auf Obst- und Gemüse-Anbau sind offensichtlich, doch auch Erzeuger tierischer Produkte leiden unter Trockenheit, Stark-
regen und Co. Schließlich wirkt sich das Wetter auch auf die Qualität des Heus aus, welches in Vorarlberg einen hohen Stellenwert im Futtermittelsegment darstellt.
Die Auswirkungen sind aber sehr produktabhängig und können von Jahr zu Jahr unterschiedlich ausfallen. Während im vergangenen Jahr beim Ländle Apfel eine überdurchschnittliche Ernte eingefahren werden konnte, stand die Ländle Beeren Saison unter keinem guten Stern. Die Erdbeer-Pflanzen waren stark von Föhnstürmen betroffen und große Ernteverluste mussten verkraftet werden. Die Heidelbeer-Ernte ist sogar gänzlich dem Hagel zum Opfer gefallen. Hagelgewitter haben auch bei einzelnen Gemüse- und Kartoffel-Bäuerinnen und -Bauern zu großen Verlusten geführt.
Positiv zu sehen ist erneut der Ländle Honig, der sowohl in der Zahl der Ländle Gütesiegel Partner als auch in der Produktionsmenge gestiegen ist.
Ebenso konnte die Menge an produzierten Eiern mit Ländle Gütesiegel erhöht werden.
Ländle Qualitätsprodukte Marketing GmbH
Die „Ländle Qualitätsprodukte Marketing GmbH“ (LQM) versteht sich als Serviceplattform für Vorarlberger Landwirt/-innen in Bezug auf Herkunft, Qualität, Sicherheit und Vermarktung ihrer Produkte. Zudem intensiviert die LQM die Beziehungen zwischen Konsument/-innen und Landwirt/-innen und erhöht das Bewusstsein der Menschen für die Vorteile regionaler, qualitätsvoller Lebensmittel.