Bundesmeisterschaft der Jungimker in Bezau
Der Austragungsort war Bezau, mitten im wunderschönen Bregenzerwald gelegen. Den Auftakt zum spannenden Bewerb bildete die Theorieprüfung am Samstagabend. Diese wurde heuer erstmals am PC durchgeführt und bestand aus 50 kniffligen Fragen aus allen Bereichen der Imkerei. Für jede wartende Gruppe gab es eine Auffrischung in Erster Hilfe mit Fokus auf den Umgang mit allergischen Reaktionen nach Bienenstichen.
Gestärkt durch ein reichhaltiges Frühstück mit regionalen Spezialitäten starteten die Jugendlichen dann pünktlich um 8 Uhr am Sonntagmorgen mit den Praxisstationen. Hier zeigten sie beeindruckende Leistungen bei den einzelnen Stationen. Egal, ob bei praktischen Aufgaben wie der Beurteilung eines Bienenvolkes, dem Zeichnen von Drohnen oder dem Transport von Bienenvölkern oder bei den theoretischen Stationen (Bienenkrankheiten, Wachsverarbeitung, Honigsensorik, Trachtpflanzen usw.): Sie überzeugten die Jury ebenso wie die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einer speziellen Führung durch die Stationen sowie die anwesenden Pressevertreter von ORF und Printmedien. Nach dem herausfordernden Bewerb ging es zum Mittagessen und anschließend mit der Bahn auf die 1.186 Meter hohe Baumgartner Höhe. Zur Entspannung konnten die Jugendlichen bei herrlichem Wetter eine unvergessliche Aussicht genießen, während die Spannung vor der Siegerehrung stieg.
Gestärkt durch ein reichhaltiges Frühstück mit regionalen Spezialitäten starteten die Jugendlichen dann pünktlich um 8 Uhr am Sonntagmorgen mit den Praxisstationen. Hier zeigten sie beeindruckende Leistungen bei den einzelnen Stationen. Egal, ob bei praktischen Aufgaben wie der Beurteilung eines Bienenvolkes, dem Zeichnen von Drohnen oder dem Transport von Bienenvölkern oder bei den theoretischen Stationen (Bienenkrankheiten, Wachsverarbeitung, Honigsensorik, Trachtpflanzen usw.): Sie überzeugten die Jury ebenso wie die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einer speziellen Führung durch die Stationen sowie die anwesenden Pressevertreter von ORF und Printmedien. Nach dem herausfordernden Bewerb ging es zum Mittagessen und anschließend mit der Bahn auf die 1.186 Meter hohe Baumgartner Höhe. Zur Entspannung konnten die Jugendlichen bei herrlichem Wetter eine unvergessliche Aussicht genießen, während die Spannung vor der Siegerehrung stieg.
Alle sind Sieger
Die Siegerehrung wurde zunächst von den anwesenden Ehrengästen mit wertschätzenden Ansprachen zu den tollen Leistungen und der naturnahen Freizeitgestaltung eingeleitet. Anschließend wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Plätze 11 bis 26 in zufälliger Reihenfolge aufgerufen und erhielten ihre Urkunden, Medaillen sowie das Fachbuch „Waldtracht von Fichte und Tanne“ mit persönlicher Widmung des Autors Peter Buchner. Spannend ging es weiter: Am Ende gab es auf den Siegerplätzen zwei punktgleiche zweite Plätze und daher keinen dritten Rang. Den Abschluss der Siegerehrung bildete das traditionelle „Präsidenten-Eis“, das diesmal von einem regionalen Hersteller frisch geschöpft wurde. Das sehr knappe Ergebnis mit zwei Zweitplatzierten und nur 0,21 Punkten Unterschied innerhalb der ersten drei Ränge zeigt deutlich, mit welchem Ehrgeiz und Engagement die Jungimkerinnen und Jungimker bei der Sache sind und ihr ausgezeichnetes Fachwissen unter Beweis stellen.
Die Sieger und damit die Teilnehmer für Belfast sind:
1. Kilian Steer (Stmk)
2. Elija Raab (NÖ) und Fabio Rieder (V)
Wir wünschen den österreichischen Vertretern viel Erfolg!
Martin Alfare, Vorarlberger Imkerverband
Die Sieger und damit die Teilnehmer für Belfast sind:
1. Kilian Steer (Stmk)
2. Elija Raab (NÖ) und Fabio Rieder (V)
Wir wünschen den österreichischen Vertretern viel Erfolg!
Martin Alfare, Vorarlberger Imkerverband