AMA-Gütesiegel Ackerfrüchte ab Jänner 2025 im Handel
Bereits am 21. und 22. Jänner fanden die ersten beiden Informationsveranstaltungen in Wels und Ried statt. Am 11. Februar können sich die Ackerbauern noch in der letzten Veranstaltung in der HLBLA Sankt Florian über den Umsetzungsstand informieren.
Kammerdirektor Karl Dietachmair berichtet von der 30-jährigen Erfolgsgeschichte des AMA-Gütesiegels, welches auf Initiative der AMA Marketing GmbH zum EU-Beitritt geschaffen wurde. Aufgabe der AMA Marketing ist es, Marketingmaßnahmen im In- und Ausland zu setzen, die Qualität von Lebensmitteln zu fördern und auf nachhaltigen Absatz zu achten. Der Kammerdirektor verweist auf weltweit offene Agrarmärkte, die ausschließlich über Herkunfts- und Qualitätsprogramme, wie das AMA-Gütesiegel, eine Preisdifferenzierung erlauben. Einzigartig macht dieses Gütesiegel, dass es die gesamte Wertschöpfungskette vom Feld bzw. vom Stall bis zum Teller absichert. Ebenso ist eine ganzheitliche Qualitätssicherung garantiert. Die Konsument:innen können sich beim Lebensmitteleinkauf zu 100% auf eine österreichische Herkunft, eine höhere Qualität und unabhängige Kontrollen verlassen. Das AMA-Gütesiegel wurde so zur stärksten Marke in der Lebensmittelwirtschaft, auf welches über 78% der Konsument:innen beim Einkauf vertrauen.
Erfreulich ist, dass über das AMA-Gütesiegel bei Eiern, Milch, Schweine- sowie Rindfleisch Zuschläge bezahlt werden, die für die Landwirtschaft einkommensrelevant sind. Die Zuschläge variieren saisonal und werden rein vom Marktgeschehen abgebildet. So werden die nächsten Jahre auch bei den Ackerfrüchten Programme entstehen, die Chancen auf Zuschläge bei Speisegetreide, Zucker, pflanzliche Öle etc. bieten.
Erfreulich ist, dass über das AMA-Gütesiegel bei Eiern, Milch, Schweine- sowie Rindfleisch Zuschläge bezahlt werden, die für die Landwirtschaft einkommensrelevant sind. Die Zuschläge variieren saisonal und werden rein vom Marktgeschehen abgebildet. So werden die nächsten Jahre auch bei den Ackerfrüchten Programme entstehen, die Chancen auf Zuschläge bei Speisegetreide, Zucker, pflanzliche Öle etc. bieten.
Pflanzenbaudirektor Helmut Feitzlmayr zeigt auf, dass Ackerfrüchte international gehandelte Rohstoffe sind, die einzig nach Qualitätsparametern, wie Proteingehalt, Backeigenschaften etc. gehandelt werden. Er stellt die provokante Frage, warum österreichischer Weizen besser sein soll als tschechischer? Österreichischer Gütesiegel-Weizen ist deshalb besser als international gehandelte Ware, weil er von Ackerbäuerinnen und -bauern produziert wurde, die sich in hohem Ausmaß am ÖPUL beteiligen. Es gibt in der EU und vermutlich weltweit kein vergleichbares und so umfassendes Umweltprogramm. Genau diesen Mehrwert von Biodiversitätsflächen, Begrünungen zum Erosions- und Grundwasserschutz sowie zahlreichen Maßnahmen zum Umwelt- und Klimaschutz, kauften die Konsument:innen von Brot und Gebäck mit dem AMA-Gütesiegel mit. Das ÖPUL wird mit dem neuen Gütesiegel erstmals für die Konsument:innen sichtbar gemacht. Damit gibt es im Wesentlichen für Ackerbäuerinnen und -bauern, die am Gütesiegel teilnehmen, keine weiteren Auflagen. Nur längerfristige Lagerhaltung und Ackerflächen im Ausland sind zusätzlich geregelt.
Weiters zeigt Feitzlmayr auf, dass die Vermahlung von Brotgetreide in Österreich seit Jahren rückläufig ist und die Ursache unter anderem im zunehmenden Import von ausländischem Mehl und Teiglingen liegt. Bis 15. April können sich Ackerbäuerinnen und -bauern für die Ernte 2025 mit ihrem gesamten Betrieb zum AMA-Gütesiegel anmelden. Wer bereits 2024 angemeldet war, muss sich nicht erneut anmelden.
Weiters zeigt Feitzlmayr auf, dass die Vermahlung von Brotgetreide in Österreich seit Jahren rückläufig ist und die Ursache unter anderem im zunehmenden Import von ausländischem Mehl und Teiglingen liegt. Bis 15. April können sich Ackerbäuerinnen und -bauern für die Ernte 2025 mit ihrem gesamten Betrieb zum AMA-Gütesiegel anmelden. Wer bereits 2024 angemeldet war, muss sich nicht erneut anmelden.
Stefan Schmid von der AMA Marketing GmbH weist auf die Wichtigkeit des Marketings hin. So betragen die jährlichen Werbeausgaben in Österreich 6,6 Mrd. Euro, jene der drei größten Lebensmittelketten alleine 479 Mio. Euro und jene der AMA Marketing 10 Mio. Euro (Stand 2021). Das AMA-Gütesiegel ist als einziges Qualitätskennzeichen staatlich anerkannt und es ist definitiv das Gütesiegel der Landwirtinnen und Landwirte. Durch die umfassenden Werbemaßnahmen in TV, Radio, Social Media bis hin zu überdimensionalen Plakat- und Hauswänden, werden alle Konsument:innen in Österreich durchschnittlich 30 Mal pro Jahr mit dem Gütesiegel konfrontiert. Faktum ist, dass Werbung wirkt - der Bekanntheitsgrad des AMA-Gütesiegels beträgt bereits 93%.
Ebenso zeigt Schmid auf, dass sich bereits 6.700 Ackerbäuerinnen und -bauern zum AMA-Gütesiegel Ackerfrüchte angemeldet haben. Die Gütesiegelware der Weizenernte 2024 war rasch verkauft und es werden weitere Ackerbäuerinnen/-bauern gesucht. Derzeit ist noch zu wenig Gütesiegelware bei Weizen, Roggen, Dinkel etc. verfügbar um die stark anlaufende Nachfrage zu decken. Weiters nehmen im österreichischen Agrarhandel, zusammen mit den Mühlen, bereits 73 Lizenznehmer das Gütesiegelgetreide ab. Ackerbäuerinnen/-bauern werden damit ersucht sich weiter anzumelden. In einer abschließenden Videobotschaft führt Peter Stallberger, Geschäftsführer der größten österreichischen Mühlengruppe GoodMills aus, dass er voll hinter dem AMA-Gütesiegel steht und sein Weizenmehl "Fini`s Feinstes" bereits damit gekennzeichnet ist.
Ebenso zeigt Schmid auf, dass sich bereits 6.700 Ackerbäuerinnen und -bauern zum AMA-Gütesiegel Ackerfrüchte angemeldet haben. Die Gütesiegelware der Weizenernte 2024 war rasch verkauft und es werden weitere Ackerbäuerinnen/-bauern gesucht. Derzeit ist noch zu wenig Gütesiegelware bei Weizen, Roggen, Dinkel etc. verfügbar um die stark anlaufende Nachfrage zu decken. Weiters nehmen im österreichischen Agrarhandel, zusammen mit den Mühlen, bereits 73 Lizenznehmer das Gütesiegelgetreide ab. Ackerbäuerinnen/-bauern werden damit ersucht sich weiter anzumelden. In einer abschließenden Videobotschaft führt Peter Stallberger, Geschäftsführer der größten österreichischen Mühlengruppe GoodMills aus, dass er voll hinter dem AMA-Gütesiegel steht und sein Weizenmehl "Fini`s Feinstes" bereits damit gekennzeichnet ist.
Anton Haubenberger und Johannes Heilos von der Traditionsbäckerei "Haubis" haben sich ebenfalls entschieden auf AMA-Gütesiegel Getreide zu setzen. Der Bäckerreibetrieb mit Sitz in Petzenkirchen wurde 1902 gegründet, beschäftigt rund 1.000 Mitarbeiter und macht einen Umsatz von 120 Mio. Euro. Die Firma ist auch in Oberösterreich mit zahlreichen Backstuben und Cafes vertreten und beliefert die Gastronomie bis hin zu Tankstellenshops. Haubis hat die Teiglingproduktion quasi erfunden und setzt dabei zu 100% auf österreichisches Getreide. Haubenberger warnt allerdings vor der Entwicklung großer Teiglingproduzent:innen in Polen, die bis zur 10-fachen Getreidemenge im Vergleich zu Haubis verarbeiten und verstärkt auf Export setzen. Es muss im Interesse der österreichischen Landwirtschaft sein den eigenen Getreidemarkt abzusichern. Ebenso setzt Haubenberger auf oberösterreichische Produzent:innen und bezieht größere Mengen Kübiskerne von Pramoleum sowie Gewürze von Schneiderbauer.
Nach den Vorträgen erfolgten intensive Diskussionen mit teils kritischen Fragen. Man kam aber zum Schluss, dass die Teilnahme am neuen Gütesiegel für Ackerfrüchte für Ackerbäuerinnen und -bauern durchaus Sinn macht. Zum Abschluss der Veranstaltungen wurde das erste AMA-Gütesiegel-Gebäck der Traditionsbäckerei Haubis verkostet.
Nach den Vorträgen erfolgten intensive Diskussionen mit teils kritischen Fragen. Man kam aber zum Schluss, dass die Teilnahme am neuen Gütesiegel für Ackerfrüchte für Ackerbäuerinnen und -bauern durchaus Sinn macht. Zum Abschluss der Veranstaltungen wurde das erste AMA-Gütesiegel-Gebäck der Traditionsbäckerei Haubis verkostet.
- Interessierte Ackerbauern können noch am 11. Februar um 19 Uhr an der dritten und letzten Informationsveranstaltung zum AMA Gütesiegel Ackerfrüchte in der HLBLA Sankt Florian teilnehmen.
Wir freuen uns über eine rege Teilnahme.