Marktwert
Diese herausragenden Merkmale im pflanzlichen, wie im tierischen Bereich müssen wir zukünftig noch stärker kommunizieren. Dazu brauchen Landwirtschaft und Konsumenten transparente Gütesiegel, die nicht handelsseitig gesteuert sind. Das österreichweite AMA-Gütesiegel, die „Ländle“-Produktfamilie, aber auch Initiativen wie „Vorarlberg am Teller“ arbeiten gezielt die Mehrleistungen und den Mehrwert der heimischen Landwirtschaft heraus und kommen schlussendlich allen zugute. Werbung bringt Wertschätzung und diese wiederum Wertschöpfung. Neben der Produktwerbung müssen wir auch die auf den Agrarflächen erbrachten Leistungen für Umwelt-, Klima- und Biodiversitätsschutz noch besser kommunizieren und mit dem AMA-Gütesiegel in Verbindung bringen. Daher macht es Sinn, die Flächen stärker als bisher in Kommunikation und Finanzierung zu integrieren. Nur durch ein gezieltes Aufzeigen aller Mehrleistungen und mit modernem Marketing können wir die Menschen dafür gewinnen, bewusst zu heimischen Lebensmitteln zu greifen. Jeder Euro, den wir hier investieren, kommt mehrfach zurück und bäuerlichen Familienbetrieben genauso wie der Versorgungssicherheit zu Gute.